Dorfregion Brookmerland

Eröffnungsfeier des Spiel- und Erlebnispunktes zur Inwertsetzung der Ausgrabungsstätte und Ortsmitte von Marienhafe, Am Markt 13

Die Gemeinde Marienhafe beantragte erfolgreich zum 15.10.2020 im Rahmen der Umsetzung des Dorfentwicklungsplans der Dorfregion Brookmerland über die Richtlinie zur Gewährung von Zu­wendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Fördermittel für die Schaffung eines integrativen und barrierefreien überörtlichen  Spiel- und Erlebnispunktes zur Inwertsetzung der Ausgrabungsstätte und Ortsmitte von Marienhafe.
Da im tiefergelegenen Teil des Grundstückes Spuren einer historischen Uferbefestigung freigelegt werden konnten, ist davon auszugehen, dass In früheren Zeiten das Wattenmeer bis nach Marienhafe schiffbar war, und so Marienhafe zu einem bedeutenden Handelsort wurde. Diese einstige Uferlinie wird durch eine Treppenanlage aus Blockstufen symbolisiert. Neben der reinen Funktion als Treppe lädt diese zum Sitzen und Verweilen ein.

Ein Teil des Grundstückes wurde zum Abenteuerspielplatz. Hier ist das zentrale Objekt ein Spielschiff, das an eine mittelalterliche Hansekogge erinnert. Das höherliegende Plateau soll als Treffpunkt insbesondere integrativ und generationenverbindend genutzt werden. Weitere Spielelemente sind ein Rollstuhlfahrerkarussell und ein im Boden eingelassenes Trampolin. So können Kinder mit und ohne Handicap miteinander spielen.

Durch die Umsetzung dieses Projektes wird ein brach liegendes Grundstück einer positiven ortbildprägenden Wirkung zugeführt.

Schon die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg. Bereits an dem ersten Tag wurde der Platz von den Brookmerländer Bürgerinnen und Bürgern jeder Altersstufe besonders gut besucht.